Von den Weisen im Morgenland wird in der Bibel gesagt:
„Als sie den Stern sahen, freuten sie sich sehr.“ (Matthäusevangelium 2,10)
An welchem Winterabend haben Sie als Kind zum ersten Mal Sterne am Himmel entdeckt? Wenn wir unter dem großen Himmelszelt Sterne und Sternbilder erblicken, erfüllt uns eine tiefe Sehnsucht, zum dem Überwältigenden, zum Unsagbaren zuzugehören.
Die Weisen aus dem Morgenland, die wir auch „Die Heiligen Drei Könige“ nennen, haben ihren Weg nach Bethlehem mit dem Stern gesucht und gefunden. Sie sind zunächst zum Palast des mächtigen König Herodes gegangen. Dann aber folgten sie weiter dem Stern nach Bethlehem – zum Stall bei dem machtlosen Kind in der Krippe.
Sterne weisen uns Orte, die wir ersehnen.
So haben die Regierungsverantwortlichen unserer Tage zuletzt ihre Zeit in Brasilien/Amazonien auf der Weltklimakonferenz verbracht: In Belem = Bethlehem. Sie haben versucht, einen Weg für das Heil unserer Erde zu finden.
Mögen Sterne Sie in diesen Advent geleiten! Almuth Jürgensen