Die Anmeldung erfolgt über die Kommunalgemeinde im Rathaus in der Ahrensböker Straße 7, 23617 Stockelsdorf

Auf Grund der späten Sommerferien 2024 werden die Einrichtungsträger der Kindertagesstätten verpflichtet, für die Kinder, die zur Schule kommen ein Förderangebot bis zum Einschulungstag vorzuhalten. Ebenso werden Kinder nach Vollendung des dritten Lebensjahres bis zum Ende desjenigen Monats in einer Krippengruppe betreut, in dem die schulischen Sommerferien enden.

Dieses hat zur Folge, dass die Aufnahme in den Kindertagesstätten nicht zu Beginn des Kita-Jahres (01.08.) erfolgen kann, sondern voraussichtlich erst zum 01.09.2024.

Ansprechpartner: Christine Schöttler
Sprechzeit nach Vereinbarung
Bahndamm 1123617 Stockelsdorf
Telefon: 0451/ 88 19 20 90

Ev.-Luth. Kindertagesstätte Unter'm Regenbogen

Unsere Einrichtung wurde im Jahr 1991 eröffnet. Wir betreuen Kinder im Alter von 1-6 Jahren in 5 Elementar- und 2 Krippengruppen.

Unsere große Halle, mit der integrierten Hochebene, bildet den Mittelpunkt des Eingangsbereiches. Zusätzlich steht uns ein weiterer Raum für Kleingruppenarbeit zur Verfügung. Für die Krippenkinder gibt es einen Ruheraum, der aber auch als Bewegungsraum von den Kleinsten genutzt wird.

Der Spielplatz der Krippenkinder ist separat von dem Außengelände des Elementarbereiches.
Unser Team besteht aus 16 pädagogischen Mitarbeiterinnen.Unterstützt werden wir von 2 hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen.

Betreuungsangebot
Es ist unser pädagogisches Anliegen, die Kinder möglichst umfassend auf das Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Wir möchten eine Atmosphäre von Geborgenheit, gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung schaffen. Die Kinder sollen zu selbstständigen, eigenverantwortlichen Menschen heranwachsen, die den Umgang mit ihren Stärken und Schwächen kennen lernen und dadurch Selbstvertrauen und Zutrauen in ihre eigenen Fähigkeiten gewinnen. Die Vermittlung christlicher Werte und Normen, das Entwickeln von Verantwortungsbewusstsein für den Umgang miteinander und mit Gottes Schöpfung, gehören zu unserem Alltag.

Aktivitäten/Angebote:
- geregelter Tagesablauf mit gemeinsamen Frühstück innerhalb der Gruppen
- Ausgewogenheit zwischen Freispiel und Angebot
- viel Bewegung in der Natur, Spaziergänge in der Umgebung, Ausflüge in den Wald oder an den Strand
- Einbindung von Jahreszeiten, kirchlichen Festen, Geburtstagen und besonderen Anlässen
- monatliche Andachten
- Gottesdienste (Begrüßung der KiTa-Kinder, Verabschiedung der Schulanfänger...)
- Besondere Angebote für die Schulanfänger (u.a. Übernachtung der Schulanfänger in der Kindertagesstätte)
- Jahresausflug der KiTa in einen Tierpark (außer Krippenkinder)
- 2 Monate „Spielzeugfreier Kindergarten“
- KiTa-Bücherei
- Kooperation mit den Stockelsdorfer Grundschulen